Direkt zum Inhalt
AirPur
Zurück

ZUKÜNFTIGE LUFTREINIGUNGSTECHNOLOGIE VON JAGUAR LAND ROVER

03.12.2021

Sein Prototyp-Luftfiltersystem hat in Labortests gezeigt, dass es Viren und luftgetragene Bakterien um bis zu 97 Prozent hemmt – darunter auch das neuartige Coronavirus SARS CoV-2

Der Prototyp des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems (HVAC) in den zukünftigen Fahrzeugen von Jaguar und Land Rover nutzt die nanoe™ X**-Technologie von Panasonic, um eine sauberere Luft im Innenraum zu schaffen. Es wird in den zukünftigen Jaguar- und Land Rover-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Jaguar Land Rover arbeitete hier mit Perfectus Biomed Ltd, einem führenden Labor für Mikrobiologie und Virologie, zusammen. In dem laborgestützten Test wurde in einer abgedichteten Kammer ein Fahrzeuglüftungssystem im Umluftbetrieb über einen 30-minütigen Zyklus hinweg simuliert. Die unabhängige Untersuchung zeigte, dass Viren und Bakterien um bis zu 97 Prozent gehemmt wurden.

Panasonics innovative nanoe™ X-Technologie wurde auch an neuartigen Coronaviren (SARS-CoV-2*) von Texcell getestet, einer globalen Forschungseinrichtung, die sich auf Virustests und Immunprofilierung spezialisiert hat. Es ist eines der Labore weltweit, die die Genehmigung haben, gegen neuartige Coronaviren zu testen. Dabei wurde festgestellt, dass mehr als 99,995 Prozent des Virus während des zweistündigen Labortests gehemmt wurden***.

Dienanoe™ X-Technologie ist noch einmal zehn Mal effektiver als die bislang schon in Jaguar und Land Rover Fahrzeugen eingesetzte nanoe™-Technologie*****Möglich gemacht wird dieser Quantensprung durch den Einsatz so genannter Hydroxyl-Radikale******, die eine wichtige Rolle beim Sommersmog und beim Abbau vieler Spurenelemente spielen und populärwissenschaftlich als „Waschmittel der Erdatmosphäre“ bezeichnet werden. Die Radikale eliminieren nicht nur Viren- und Bakterien-Proteine und hemmen deren Wachstum, sondern machen zugleich auch mit Allergenen kurzen Prozess.

Die Forschungsergebnisse bekräftigen Jaguar Land Rovers Zukunftsstrategie: eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Neuinterpretation von modernem Luxus, einzigartigen Kundenerlebnissen und positivem Einfluss auf die Gesellschaft.